Strategy Co-Creation

Im Unternehmen gibt es viel wertvolles Wissen, auf dessen Basis sich der richtige Weg für die Zukunft entwickeln lässt. Dieses Wissen befindet sich allerdings zum größten Teil „in den Köpfen“ und muss effektiv zutage gefördert, sinnvoll strukturiert und zielführend analysiert werden. Nutzen Sie das Wissen Ihrer Mitarbeiter und binden sie diese in die Strategieentwicklung ein! Ich unterstütze und berate Sie und Ihr Team dabei methodisch und inhaltlich und helfe so, das Wissen strukturiert sichtbar zu machen und in gezielte Handlung zu überführen.

Mehr Akzeptanz und Unterstützung

Dieses co-kreative Vorgehen setzt Energien frei und vermeidet das „not-invented-here“-Syndrom, welches häufig bei der klassischen Beratung auftritt und eine effektive Implementierung behindert. Stattdessen werden eine hohe Akzeptanz und Unterstützung für die erarbeiteten Maßnahmen erreicht. Meiner Erfahrung nach sind die eigenen Mitarbeiter auf ihren jeweiligen Fachgebieten extrem kenntnisreich und können mit gezielter Anleitung und Inspiration alte Denkmuster und Detailfokus überwinden und ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus bleibt das neu erarbeitete Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter und verlässt das Unternehmen nicht mit den Beratern nach Beendigung des Projekts. 

Viele Anwendungsfälle

Es gibt zahlreiche Aufgabenstellungen, für die sich der co-kreative Ansatz zur Strategieentwicklung anbietet. Die Beispiele reichen von der Entwicklung eines Leitbildes mit einer klaren Vision über Schärfung der Wettbewerbsstrategie (Positionierung usw.), Erarbeitung von Wachstumsstrategien, Markteintrittsstrategien und Geschäftsmodellentwicklung bis zur Innovationsstrategie.

Strukturiertes Vorgehen

Ich unterstützte Sie über den gesamten Prozess der Strategieentwicklung hinweg: von der klaren Formulierung der Ziele über die Positionsbestimmung und die erforderlichen Analysen bis zur Formulierung der strategischen Ziele, auf deren Basis dann wiederum konkrete Aktionspläne mit Verantwortlichkeiten und Meilensteinen entwickelt werden können. Dabei liefere ich die Methodenkompetenz, strukturiere den Prozess, gebe Impulse, hinterfrage, fokussiere die Diskussion und bringe als Berater neue Perspektiven und relevante Erfahrung aus anderen Bereichen, Branchen und Unternehmen ein.